Skip to main content

Schnörkel-Übungsblatt

So macht üben Sinn!

  • 1.0 Mit System lernen spart Zeit
    Mein Übungsblatt für Drills, die Vorstufe von Schnörkel stelle ich Dir hier sehr gerne zur Verfügung. Es wurde optimiert und angepasst, damit Du möglichst viel Freiheit bei den Übungen hast. 

  • 2.0 Du brauchst
    Und immer dran denken, hab Spaß dran, übe fleißig damit und bedenke, alle Bilder sind nur für den eigenen, privaten Gebrauch bestimmt; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen. Eine Veränderung und Weiterbearbeitung der Bilder und Dateien ist ebenso untersagt und nur unter vorheriger Einverständniserklärung von kerafein möglich.

  • 2.1 Papier
    Druckerpapier, DCP Smart Printpaper
    Transparentes Papier, Transparentblock- oder -rolle, Butterbrotpapier

  • 2.2 Schreibwerkzeug
    Übe nicht mit der Feder am Anfang. Nimm dir einen Bleistift oder einen Fallminenbleistift zur Hand (beides mit 4B Minen). 
    Wenn du schon weiter bist mit dem Üben, kannst Du auch einen Brushpen in deiner „Hassfarbe“ nehmen. Ziel ist es natürlich mit deinem favorisierten Tool schreiben zu können.

3.0 Vorgehensweise
Für mich (ich arbeite gerne mit der Feder) ist es wichtig in alle Richtungen flüssige, geschwungene Ovale zu können. Sowohl horizontal, als vertikal und eben auch in der Neigungslinie der Schrift.

Kann man das mit der Feder, schwebt jedes Werkzeug über das Blatt. Der Bleistift ist dabei das Beste und einfachste Übungstool. Nicht zu spitz und mit weicher Mine gelingen die Abwärtsstriche mit Druck am Besten.

  • 3.1 Arbeitsplatz
     Richte deinen Arbeitsplatz ein. Beachte dabei die für dich optimierte Höhe von Tisch und Stuhl. Wenn Du hierbei Unterstützung brauchst, wie das funktioniert, so guck Dir die nachfolgenden Videos bitte genau in dieser Reihenfolge an.

    Posture
    Placement
    Position

  • 3.2. Druck dir die Vorlage aus
    Du kannst dir die Vorlage entweder immer wieder ausdrucken und direkt darauf üben, oder du legst dir ein transparentes Papier einfach auf den Ausdruck. Es spricht nichts dagegen auf jedem erdenklichen Schmierzettel diese Drills zu üben. Hauptsache du machst es.

  • 3.3 Arbeite täglich
    Einmal wöchentlich 2 Stunden üben bringt dir weniger, als täglich 10 Minuten. Also leg deinen Perfektionismus ab, schnapp dir den Zettel und übe. Egal wo, egal wie schön! Es geht hier nämlich nicht darum dieses Blatt schön zu malen, sondern die Kontrolle über deine Hand zu bekommen.

  • 3.4 Wo und Warum ist Linie dick.
    Achte beim Üben besonders auf die Grundregel „Dünn rauf und Dick runter“. Je nachdem in welche Richtung du die Drills übst, ergeben sich verschiedene Muster. Also welche Strich Abstrich und welche Abstriche sind. Diese Muster lassen also die Schreibrichtung erkennen.

  • 3.5 Lieblinge und Endgegner 
    Es ist ganz normal, dass Striche gegen die Hand, also vom Körper weg, schwieriger sind als zum Körper hin. Um deine Endgegner in den Griff zu bekommen, übe die Drills nicht auf dem Papier, sondern beginne in der Luft, an einer Tafel oder am Fenster.. Nimm an der Tafel eine Kreide, wenn du keine Tafel hast, schnappt dir ein Fenster und nimm dir einen wasserlöslichen Wachsstift (Stabilo Woody) und übe dort ganz entspannt. Du siehst, das Üben geht immer und überall.

  • 3.6 Bestes Übungstool
    Ich verwende zum Schreiben Fallminenbleistifte mit verschiedenen Minendicken (von 3,5 bis von 6,5mm). Die Härte der Minen ist mit 6B für mich optimal. Es sollte so sein, dass du bei Aufstrichen eine hauchdünne feine Bleistiftlinie erhälst und bei Abstrichen einen kontrastreichen, breiteren Strich. Du imitierst so eine Spitzfeder oder einen Brushpen. Rein optisch erhältst du ein identisches dünn/dick Ergebnis, nur halt in Graphit.

  • 3.6 Bestes Übungstool
    Ich verwende zum Schreiben Fallminenbleistifte mit verschiedenen Minendicken (von 3,5 bis von 6,5mm). Die Härte der Minen ist mit 6B für mich optimal. Es sollte so sein, dass du bei Aufstrichen eine hauchdünne feine Bleistiftlinie erhälst und bei Abstrichen einen kontrastreichen, breiteren Strich. Du imitierst so eine Spitzfeder oder einen Brushpen. Rein optisch erhältst du ein identisches dünn/dick Ergebnis, nur halt in Graphit.

4.0 Deine Vorlage und deine Videoanleitung
Viel Spaß und lass mal hören, wie es dir beim Üben geht. Hier geht es für dich zur Anleitung und zur Vorlage


In Niederbayern sagt man: Schee, dasst do bist!

Mein Name ist Kerstin und ich helfe Dir dein kreatives Zuhause zu bauen. Schau dich um, entdecke dein kreatives Lieblingszimmer, rund um Lettering, Kalligraphie, Zeichnen, Malen und Basteln.

Und immer dran denken, hab Spaß daran, übe fleißig damit und bedenke, alle Bilder sind nur für den eigenen, privaten Gebrauch bestimmt; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen. Eine Veränderung und Weiterbearbeitung der Bilder und Dateien ist untersagt.

Mehr Ideen direkt ins Postfach?

Wenn Du Lust hast, mehr Ideen rund um Lettering, Aquarell und Kalligraphie direkt ins E-Mail Postfach zu bekommen, dann abonniere doch meine kostenlosen KERA-NEWS. Damit bekommst du automatisch alles  mit.